Beiträge in dieser Sektion
- Welche Dokumente und Hinweise sind auf einer Webseite oder Shop erforderlich?
- Was ist im Zusammenhang mit den Sozialen Netzwerken zu beachten?
- Was sind technische und organisatorische Maßnahmen (TOMS)?
- Was ist im Zusammenhang mit Bewerberdaten und Personaldaten zu beachten?
- Was muss ich bei der Verwendung von pododesk und dem Datenschutz beachten?
- Wer muss einen Datenschutzbeauftragten bestellen?
- Welche Sanktionen drohen bei Verstößen gegen die DSGVO?
- Wer muss eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung schließen?
- Wann werden Daten verarbeitet?
- Wer ist Betroffener im Sinne des Datenschutzrechts?
- Was sind die wichtigsten Regelungen zum Datenschutz?
- Was ist ein Verzeichnis für Verarbeitungstätigkeiten?
- Woher bekomme ich Informationen und Vorlagen im Zusammenhang mit der DSGVO?
- Wie und wann muss ich meinen Kunden/Patienten informieren?
- Wann müssen die Daten gelöscht werden?
- Wann darf ich Daten verarbeiten?
- Für wen gilt die DSGVO?
- Was sind personenbezogene Daten und was sind sensible Daten?
Die wichtigsten Grundsätze sind:
Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, d.h. für jede Verarbeitung muss eine rechtliche Grundlage (meist ein Vertrag oder eine Einwilligung) vorliegen.
Zweckbindung, d.h. die Daten dürfen nur zum Zweck der Vertragserfüllung oder für den Zweck, für den der Kunde eingewilligt hat, verarbeitet werden.
Datensparsamkeit, d.h. es sollen nur die Daten verarbeitet bzw. weitergegeben werden, die notwendig sind.
Transparenz der Verarbeitung, d.h., der Kunde muss bei Datenerhebung darüber informiert werden, welche Daten für welche Zwecke verarbeitet, wie lange gespeichert, an wen weitergegeben werden.
Außerdem muss er über seine Rechte, z.B. auf Auskunft, aufgeklärt werden.
Zweckbindung, d.h. die Daten dürfen nur zum Zweck der Vertragserfüllung oder für den Zweck, für den der Kunde eingewilligt hat, verarbeitet werden.
Datensparsamkeit, d.h. es sollen nur die Daten verarbeitet bzw. weitergegeben werden, die notwendig sind.
Transparenz der Verarbeitung, d.h., der Kunde muss bei Datenerhebung darüber informiert werden, welche Daten für welche Zwecke verarbeitet, wie lange gespeichert, an wen weitergegeben werden.
Außerdem muss er über seine Rechte, z.B. auf Auskunft, aufgeklärt werden.
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