Feste Praxismöbel

Feste Praxismöbel: Durchdachte Stauraumraumlösungen mit fest verbauten Konzeptmöbeln

Bei der Ausstattung von Podologie-Praxen bzw. -Behandlungsräumen kommt es auf clevere Einrichtungskonzepte an. Neben ausreichend viel Stauraum, der wiederum möglichst wenig des insgesamt zur Verfügung stehenden Raums einnehmen sollte, spielt auch das Thema Hygiene eine entscheidende Rolle.

Feste Praxismöbel wie Schränke, Schubladenelemente und andere Stauraummöbel, die fest im Raum verbaut werden, sollen nicht nur Platz für Geräte, Instrumente, Hygiene- und Verbrauchsmaterialien und anderes Behandlungsequipment bieten. Auch müssen sie bestimmte Anforderungen in Bezug auf Reinigung und Desinfektion erfüllen. Im Sortiment von RUCK finden Sie durchdachte, multifunktionale Praxismöbel mit cleverer Innenaufteilung und moderner Optik. Schrank-, Schubladen- oder Auszugfachelemente können individuell konfiguriert werden und lassen sich auf diese Weise optimal auf das entsprechende Raumangebot und auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ansprüche als Behandler:in abstimmen. Damit ermöglichen unsere Konzeptmöbel und medizinischen Hygienezeilen eine perfekte Praxisorganisation – ideal für die Bereiche Podologie, Kosmetik, Wellness und Spa.

Durchdachte Praxismöbel bereichern und vereinfachen den Arbeitsalltag

Fest verbaute Praxis- und Hygieneraummöbel lassen sich im Vergleich zu rollbaren Praxismöbel nicht flexibel bewegen. Sie dienen vielmehr der ortsfesten Aufbewahrung und Organisation von Materialien und Gerätschaften, die im Praxisalltag benötigt werden und überzeugen durch ihr großzügiges Stauraum-Angebot.

Neben Schubladenschränken und anderen Stauraummöbeln gehören sogenannte Hygienezeilen zu den absoluten Multitaskern unter den fest verbauten Möbel in einer podologischen Arbeitsumgebung: Sie vereinen Stauraum mit der Möglichkeit, Instrumente und Materialien, die bei der Behandlung zum Einsatz kommen, hygienisch zu reinigen und aufzubewahren. Zusammen mit Hygieneraum-Technik wie Reinigungs- und Desinfektionsanlagen bilden sie die Grundlage für eine zuverlässige, professionelle Behandlung.

Eine gut geplante Hygienezeile erleichtert nicht nur den Arbeitsalltag und optimiert den Praxisbetrieb. Sie gewährleistet auch, dass die strengen, im podologischen Bereich geltenden Hygienestandards eingehalten werden können.

Neben Schrank- oder Schubladenelementen, die individuell konfiguriert werden können, verfügen Hygienezeilen zusätzlich über eine integrierte Spüle. Für die Installation eines funktionalen Spülbeckens sind im Behandlungsraum ein Wasser- sowie Abwasseranschluss notwendig.

Unsere Konzeptmöbel überzeugen durch ein modernes Design ebenso wie durch praktische Features. So ermöglichen beispielsweise magnetische Seiten das Anbringen von Zubehör wie etwa Handschuhspendern, Abwurfbehältern oder kleinerer Ablagen oder Instrumententabletts. Die Seitenblenden unserer RUCK Möbelzeilen bestehen wahlweise aus pulverbeschichtetem Metall oder Holz. Das formschöne, moderne Design fügt sich perfekt in das Raumkonzept ein – eine zeitlose, geschmackvolle Grundlage für die Einrichtung einer Praxis oder eines Behandlungsraums!

Feste Praxismöbel mit pflegeleichten, robusten Oberflächen für die Gewährleistung einer optimalen Praxishygiene

Ein weiterer Vorteil fest verbauter Praxismöbelliegt in ihren hervorragenden Reinigungs- und Pflegeeigenschaften. Glatte, robust und widerstandsfähige Oberflächen verhindern das Eindringen von Keimen und lassen sich zuverlässig reinigen und desinfizieren. Verfügen Hygieneraummöbel über ein integriertes, funktionelles Spülbecken, ist dieses in der Regel aus Edelstahl gefertigt. Die Wandabschlussleiste schließt dicht ab und sorgt für ein weiteres Hygiene-Plus. Auch die großzügig bemessenen Ablageflächen und die cleanen Fronten unserer fest verbauten Praxismöbel sind unempfindlich gegenüber Schmutz und leicht zu reinigen.

Ergänzend zu festen Praxismöbeln und medizinischen Hygienezeilen finden Sie bei RUCK auch praktisches Zubehör wie beispielsweise individuell montierbare Schrank- und Schubfachgriffe, Hakenleisten oder Anti-Rutsch-Matten, die ein Verrutschen von Instrumenten in Schubladen beim Öffnen und Schließen verhindern. Sie lassen sich ganz einfach mit einer Schere auf eine individuelle Größe zuschneiden, wirken geräuschdämpfend und erleichtern die Reinigung.

Sollten Sie Fragen bezüglich der Ausstattung eines podologischen Arbeitsumfelds haben, stehen wir Ihnen gerne mit unserer langjährigen Expertise in diesem Bereich zur Seite. Auch sind wir Ihnen bei der Planung Ihrer individuellen Praxiseinrichtung behilflich und geben Tipps zur Einhaltung der geltenden Reinigungs- und Desinfektionsroutinen im Bereich Podologie.