Praxiseinrichtung und Praxisausstattung für Behandlungs- und Warteräume
Im Praxis- und Behandlungsalltag sorgt eine hochwertige Praxiseinrichtung für effektive Arbeitsabläufe und Komfort. Dazu zählen neben Praxismöbeln wie Behandlungsstühlen, Instrumentenwägen, Fußwannen und Behandlungsliegen auch Material wie Schutzbezüge, Abfalleimer und Spendersysteme. Im RUCK Onlineshop bieten wir Ihnen zusätzlich zu Einrichtungsgegenständen unserer Eigenmarke hochwertige Einrichtung von Marken wie MIELE, Bode, BioSonic oder Schülke.
Worauf kommt es bei der Praxiseinrichtung an
Praxisräume müssen wichtige Hygiene- und Sicherheitsstandards einhalten, multifunktionale Behandlungsliegen und größtmöglichen Patientenkomfort ermöglichen. Die Ausstattung und Einrichtung in Praxisräumen sollte Arbeitsabläufe erleichtern, um bei gleichbleibender Qualität lange Wartezeiten vorzubeugen. Funktionstüchtigkeit und leichte Zugänglichkeit werden hier groß geschrieben.
Für effektive Behandlung erfordert es leicht verstellbare Fußpflegestühle und Bedienungsliegen. Instrumente müssen durch entsprechendes Mobiliar schnell erreichbar und übersichtlich geordnet sein. Zur Reinigung und Desinfektion braucht es nicht nur Sterilisations- und Reinigungsausstattung, sondern auch Spendersysteme für Desinfektionsmittel, Reinigungstücher und Handschuhe sowie Abfalleimer und Schutzüberzüge. Auch an Behandlungsstühle und -liegen ist zu denken.
Auswahlkriterien für Praxiseinrichtung
Welche Praxiseinrichtung sich am besten eignet, lässt sich anhand folgender Kriterien erkennen:
- Raumsituation: Umfang, Art und Anzahl der Ausstattung hängen von der Raumsituation ab. In Behandlungsräumen gehören mindestens ein Fußpflegestuhl, eine Massageliege und ein mobiler Instrumentenschrank zur Grundausstattung. In Wartezimmern erfordert es bequeme Sitzgelegenheiten in Form von komfortablen Stühlen.
- Behandlungsangebot: Abhängig vom Leistungsumfang in Podologie, Fußpflege oder Fußkosmetik erfordert es vollfunktionale Fußpflegestühle und Behandlungsliegen, Behandlungsequipment in Form von Fußpflegegeräten, rotierenden Instrumenten, mobile Instrumententische, Podologie-Zubehör, Instrumenten- und Fußwannen sowie Spendersysteme. Hier kommt es für eine übersichtliche Organisation auf Ordnungssysteme für Instrumente, leicht erreichbare Abfalleimer und Spendersysteme an.
- Hygiene und Reinigung: Spendersysteme für regelmäßige Desinfektion und Reinigung von Behandlungs- und Arbeitsflächen gehören zu jeder Einrichtung. Hierzu stehen sowohl freistehende Spender, Wandspender oder Überkopf-Wandspender zur Verfügung. Für zuverlässige Hygiene braucht es ebenfalls Einmal-Schutzbezüge für Behandlungsstühle, Klarsichtbeutel für Fußwannen, Teststreifen zum Nachweis zuverlässiger Sterilisation, Reinigungstücher und Einweg- oder Mehrweg-Praxistextilien.
- Entsorgung: Abfalleimer für Behandlungsmaterialien gehören in jeden Behandlungsraum und sollten gut erreichbar und leicht zu reinigen sein.