Füße bewegen uns, wir bewegen die Branche – 96 Jahre RUCK

Vor rund 100 Jahren begann unsere Leidenschaft für gesunde Füße. Wie so oft im Raum Pforzheim stand die Schmuckindustrie Pate: Bereits im frühen 20. Jahrhundert begann Christian F. Ruck, seine Hängebohrmaschinen für die Schmuckindustrie so umzukonstruieren, dass sie als Schleifgeräte für Fußpflege-Anwendungen genutzt werden konnten. Sein mit dem Vertrieb beauftragter Sohn Hellmut Ruck sen. entdeckte auf seinen Handelsreisen durch Europa die Potenziale dieses neuen Tätigkeitsfeldes. Der Rest ist, wie man sagt, Geschichte. Heute ist die HELLMUT RUCK GmbH als Handelsunternehmen, Produktinnovator und Ausbildungsstätte bestens aufgestellt für die Zukunft – getreu dem Motto „Füße bewegen uns“.

Die ersten Schritte

In den frühen 1920er-Jahren beginnt Christian F. Ruck, Schleifgeräte und Einrichtungen für die Fußpflege herzustellen. Sein Sohn Hellmut Ruck sen. erkennt als Leiter der neuen Fußpflegeabteilung schnell, dass hier viel Pionierarbeit zu leisten ist: 1927 wird die Hellmut Ruck GmbH gegründet. Als Mitbegründer des „Verbandes der Fußspezialisten“ gibt Hellmut Ruck sen. 1928 mit den „Fußpflege-Nachrichten“ die erste Branchen-Fachzeitung in Deutschland heraus. Ein Jahr später gründet er in Pforzheim die erste Spezialschule für Fußpflege mit ärztlicher Abschlussprüfung. Mit dem „Buch der Fußpflege“ erscheint 1930 das künftige Branchen-Standardwerk. 1932 wird die „Hellmut-Ruck-Fachschule“ mit Praxis und angeschlossenem Großhandel ausgebaut. Der Aufschwung endet jäh am 23. Februar 1945 mit der vollständigen Zerstörung beim Luftangriff auf Pforzheim.

Noch liegt Pforzheim in Trümmern, aber bereits 1946 eröffnet Hellmut Ruck sen. fast im Alleingang Praxis, Schule und Handel wieder. Der Neustart glückt, das Unternehmen wächst unter dem Motto „Alles unter einem Dach“ schnell. Bereits 1951 erfolgt der Umzug von der Peripherie ins Zentrum von Pforzheim. Von den Wirtschaftswunderjahren profitiert auch die Fußpflege, RUCK kann Umsatz- und Mitarbeiterzahlen stetig steigern. Mit Hellmut Ruck jun. tritt 1964 die zweite Familien-Generation in die Firma ein. Für das Versprechen „alles unter einem Dach“ wird es irgendwann zu eng, 1975 wird der Betrieb aufgeteilt: Praxis und Fußpflege-Fachschule verbleiben in Pforzheim, der Großhandel zieht nach Neuenbürg.

Das Familienunternehmen geht in die zweite Generation über

Stetige Weiterentwicklung

Nach und nach zieht sich Hellmut Ruck sen. aus dem Tagesgeschäft zurück. Hellmut Ruck jun. treibt die Weiterentwicklung der Firma beherzt voran: Der Fachhandel ist Kerngeschäft, daneben liegt RUCK die ständige Verbesserung des „Fußwerkzeugs“ am Herzen, zum Beispiel mit der Erfindung der „Goldstadtspange“ zur Nagelkorrektur. Der Erfolg der Handelssparte macht erneut einen Ortswechsel erforderlich, 1983 wird der Firmensitz nach Schömberg-Langenbrand verlegt. Die technischen und gesellschaftlichen Veränderungen der 1980er und 1990er haben auch auf RUCK Einfluss: Digitalisierung, werteorientierte Mitarbeiterführung und Kundenbindung sowie umweltbewusstes Handeln gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Meilensteine dieser Zeit

1930: „Das Buch der Fußpflege“ erscheint

1987: RUCK entwickelt die Goldstadtspange für die Nagelkorrektur.

In den 1990ern wächst der RUCK Versandkatalog auf Buchgröße. Ab 1993 ist dort auch die innovative Behandlungsliege „RUCK-Fußpflegeliege“ heute bekannt unter dem Namen „STELLA“ zu finden und ab 1994 die ersten eigens Entwickelten Fußpflegegeräte der PODOLOG-Serie. Wieder einmal wird bei RUCK der Raum knapp, die Planungen für ein neues Firmengebäude auf der Neuenbürger Wilhemshöhe mit Verwaltung, mehr Lagerkapazität und der ersten Schule für Podologie in Baden-Württemberg (heute RUCK Akademie Schule für Podologie) beginnen. 1996 erfolgt der Spatenstich, ein Jahr später werden die neuen Räume bezogen. 1998 beginnen dort die ersten Podologie-Auszubildenden ihre zweijährige Vollzeitausbildung. Die staatliche Anerkennung der Schule erfolgt im Jahr 2000 – zwei Jahre vor Veröffentlichung des Podologengesetzes! Um die stetig wachsende Zahl an Bestellungen zügig beliefern zu können, wird der Standort Neuenbürg 2003 um ein neues Logistikzentrum ergänzt.

Das Geschäft brummt – die Baumaschinen auch

Die dritte Ruck-Generation geht an den Start

Nicht viele familiengeführte Unternehmen haben das Glück, über mehr als zwei Generationen hinaus Kontinuität zu erfahren. RUCK schon: 2008 beendet der ältere Sohn von Hellmut Ruck jun., Simeon Ruck sein betriebswirtschaftliches Studium und tritt ins Unternehmen ein. Simeon engagiert sich nicht nur im Management, sondern bringt auch viele gute Ideen in die Produktentwicklung ein: Auf seine Anregungen gehen unter anderem die LED-Lupenleuchte PODOLOG CIRCLE und das RUCK MOBIL SYSTEM für die professionelle mobile Fußpflege bei den Patientinnen und Patienten vor Ort zurück.

Meilensteine dieser Zeit

Auch in den turbulenten Jahren 2008 bis 2018 (Banken-, Euro- und Flüchtlingskrise) bleibt RUCK auf Innovationskurs, bei der Modernisierung des Unternehmens ebenso wie bei Produkten und Vermarktung: 2012 wird die peclavus Fußpflege-Linie 50, im selben Jahr erhält sie die renommierte NATRUE-Zertifizierung für Naturkosmetik. Das Jahr 2016 sieht die Einführung der Einrichtungskonzepte PODOLOG MOON, ROOM und STOOL sowie die Eröffnung der RUCK Manufaktur, in der Behandlungsliegen und -stühle, Möbel und Einrichtungselemente gebaut werden. Zum 90-jährigen RUCK-Jubiläum 2017 tritt Simeon Ruck in die Geschäftsführung ein, die NATRUE-zertifizierten peclavus Serien wellness, hand und gentleman feiern Premiere.

Mit Mut und Ideen gegen Krisenstimmung

Unser gemeinsamer Schritt in die Zukunft!

Als sich Hellmut Ruck jun. 2019 aus der Geschäftsführung zurückzieht, sieht er sein Familienunternehmen bestens für die Zukunft aufgestellt: Seit 2018 / 2019 lädt die neue RUCK Erlebniswelt zum Entdecken und Ausprobieren, die neue GENUSS KULTUR Black Forest verwöhnt Mitarbeitende und Gäste und neu gestaltete Büros, Meeting- und Kreativzonen bieten eine zeitgemäße und anregende Arbeitsumgebung. Samuel Ruck, jüngerer Bruder von Simeon, ist seit 2019 im Unternehmen und übernimmt 2023 die Leitung von Vertrieb und Akademie. Im Sommer 2023 feiert die HELLMUT RUCK GmbH, inzwischen auf 270 Mitarbeitende angewachsen, die 20. Hausmesse. 

Auf weitere 100 Jahre vielleicht?

Meilensteine dieser Zeit