pododesk - Ihre Praxisverwaltungssoftware

Alles im Blick für einen reibungslosen Ablauf

Ordnung ist das halbe Leben - und sicherlich auch ein Schlüssel zum Erfolg. Eine erfolgreiche Tätigkeit in Podologie und Fußpflege zeichnet sich durch eine reibungslose Verwaltung aus, die Fehler vermeidet und alles Wichtige bestmöglich im Blick behält. Termine, Patientenkarteien, To-do-Listen, Abrechnung von Kassenleistungen - der Papierkram hat es in sich. Was sich nach viel anhört, ist leicht zu bewältigen, wenn Sie alles an einem Ort finden. Und dazu noch digital, also hochflexibel und überall verfügbar: pododesk ist eine Praxisverwaltungslösung für Podologie- und Fußpflege-Praxen, bei der jeder Benutzer sein persönliches Benutzerkonto hat.

Egal, ob Praxisinhaber:innen eine oder mehrere Praxen verwalten wollen oder Therapeutinnen und Therapeuten in einer oder mehreren Praxen arbeiten: der Account bei pododesk bietet jedem den nötigen Funktionsumfang. Und das alles ohne Installation. Einfach im Internet über einen beliebigen Browser, auf verschiedensten Geräten. So einfach kann Verwaltung sein!

Verwalten Sie alle Daten in Ihrer Praxis online

Direkt starten ohne Schulung - mit dem richtigen Programm kein Problem. pododesk bietet Ihnen einen reibungslosen Start in die Welt der übersichtlichen Verwaltung, sowohl als Berufseinsteiger:in als auch als Routinier. Alle Funktionen von pododesk wurden anhand konkreter Erfahrungen mit Arbeitsabläufen einer podologischen Praxis entwickelt und nach modernsten Standards der Softwareentwicklung umgesetzt. So wurde der Anspruch erfüllt, konkrete Lösungen zu schaffen und an den Stellen zu unterstützen, an denen wirklicher Bedarf besteht.


Damit ist pododesk weit mehr als nur die Möglichkeit, Termine zu verwalten. Sie können all Ihre Patientenakten digital speichern und verwalten. Alle Daten rund um die Krankenkassen stehen Ihnen zur Verfügung. Zusätzlich zu den Kassenleistungen eignet sich pododesk auch dazu, Ihre individuellen Privatleistungen inklusive deren Preise zu erfassen. Außerdem errechnet pododesk den in Rechnung zu stellenden Betrag für diese Behandlungen.


Als einen zentralen Bestandteil Ihrer medizinischen Behandlung ist es wichtig, die Gesundheitsgeschichte und den aktuellen Zustand der Füße des Patienten zu kennen

und zu dokumentieren. pododesk beinhaltet eine fachlich fundierte Vorlage für beides und leitet Sie in neun einfachen Schritten durch die Erfassung der Daten.


Über die Angabe Ihrer Praxis Öffnungszeiten wird der pododesk Kalender genau auf den benötigten Zeitraum für Terminvereinbarungen eingestellt. Die Arbeitszeiten aller Mitarbeiter:innen lassen sich ebenfalls einstellen und werden im Kalender zur Unterstützung bei der Terminfindung angezeigt.


Zudem ist eine Erfassung der Heilmittelverordnungen möglich. Die zu erhebende Rezeptgebühr berechnet pododesk automatisch, während auch die Abrechnungsinformationen für die HVO vorgegeben werden. Ein weiterer Pluspunkt stellt die Erhebung der Behandlungsfrequenz dar, wodurch sichergestellt wird, dass alles seinen geplanten Gang geht - sobald alle verordneten Behandlungen durchgeführt wurden, werden Sie automatisch darüber informiert. Damit gelingt Ihnen eine korrekte Koordination aller Behandlungen spielend.

Innovative Termin finden Ansicht

Blättern, radieren und suchen gehört der Vergangenheit an. pododesk zeigt eine ganze Kalenderwoche und alle Therapeutinnen und Therapeuten auf einen Blick. Häufige Terminverschiebung? Schnelles „drag & drop“ und eine intuitive Kalenderansicht machen sie so einfach wie nie.

Starke & einfache Suchfunktion

Schluss mit der Suche nach der richtigen Patientenkartei oder der HVO zum aktuellen Termin: Die pododesk Suche findet alles. Schnell, einfach und von überall aufrufbar. Einmal gefunden sind die wichtigsten Funktionen mit nur einem Klick direkt verfügbar.

Intelligente To-Do Liste

pododesk kennt den Praxisablauf genau und weiß immer, was gerade noch zu tun ist. Über die integrierte To-Do Liste werden aktuell anstehende Aufgaben systematisch ermittelt und übersichtlich angezeigt. Bei Erledigung der Aufgabe verschwindet das entsprechende To-Do automatisch.

Multi-Therapeuten, -Praxen & Patientensystem

Jeder kann seine eigene Praxis anlegen und andere pododesk Benutzer:innen als Mitarbeiter:innen hinzufügen. Wer keine eigene Praxis hat, arbeitet in einer oder mehreren Praxen, in denen er angestellt ist. Der persönliche Account bleibt dabei immer der gleiche.

Zentrale Datenbereitstellung

Um die lästigen Dinge kümmert sich pododesk. Allgemeine Daten wie Krankenkassen und die über 1000 verschiedenen Vergütungssätze für verordnete Leistungen werden zentral zur Verfügung gestellt und aktualisiert.

Persönlicher Support

Für pododesk braucht es keine tagelangen Schulungen. Wenn doch einmal eine Frage offen bleibt, steht unser Support mit schnellem Rat zur Verfügung. Kontakt zum Support unter: support@pododesk.de. Antworten auf die häufigsten Fragen & Probleme in unserem Support Portal unter: support.pododesk.de.

Datensicherheit nach höchsten Standards

Datensicherheit steht an erster Stelle. Das sagen wir nicht, weil sich das gut anhört, sondern weil wir es so meinen. Mit Hochsicherheitsservern in der EU (gemäß DSGVO) und aktuellen Verschlüsselungsstandard sind alle Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Mobilität und Plattformunabhängigkeit

Egal wo, auf welchem Gerät oder über welches Betriebssystem – pododesk muss nicht installiert werden und hat keine spezifischen Geräteanforderungen. Keine Schulung, einfach nur nutzen. pododesk Termine können dabei mit jedem beliebigen Standard-Kalender auf mobilen Geräten synchronisiert und offline verfügbar gemacht werden.

Was ist Ihnen persönlich die Nutzung von pododesk wert? Als Orientierung dienen zwei Fragen: „Wie häufig nutze ich pododesk?“ und „Was zahlen die anderen?“.

Pay what you want - Zahl, was du willst!

pododesk kostet nur, was es Ihnen wert ist! Sie zahlen rein den monatlichen Betrag, der Ihnen die Verwaltung mit pododesk persönlich wert ist. Dieses eher ungewöhnliche Preismodell wurde vor allem aus dem Beweggrund heraus entwickelt, unterschiedlichen Betriebsgrößen und Nutzungsintensitäten Rechnung tragen zu können. Wir alle arbeiten anders, haben persönliche Anforderungen und einen Verwaltungsaufwand, der sich weiterentwickeln kann, zum Beispiel durch einen Praxisausbau. Also braucht es ein flexibles Modell, das allen gerecht werden kann.



Wie funktioniert’s?


Sie registrieren sich kostenlos und unverbindlich. Nun haben Sie die Möglichkeit, alle Funktionen auf Herz und Nieren zu prüfen. Sobald Sie sich für einen dauerhaften Einsatz von pododesk entschieden haben, legen Sie unter meinpreis.pododesk.de den Betrag fest, der Ihnen die Nutzung monatlich wert - so funktioniert moderne Fairness.

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