Desinfektionssäulen & Spender

Desinfektionssäulen für die schnelle, kontaktlose Handdesinfektion

Das Aufstellen von Desinfektionssäulen zur kontaktlosen Händedesinfektion im podologische Praxisumfeld bringt viele Vorteile mit sich. Mobile Desinfektionsstationen, die an unterschiedlichen Orten im Wartebereich und in den Behandlungsräumen aufgestellt werden können, ermöglichen die Einhaltung der geltenden Hygienestandards. Sie minimieren das Infektionsrisiko und stärken dadurch das Vertrauen der Patient:innen. Auch als Behandler:in profitieren Sie von leicht zugänglichen Desinfektionsstationen in den Praxisräumen.

Einfach, zeitsparend, zuverlässig: Frei stehende Desinfektionssäulen für Ihre Praxisräume

Bei Desinfektionssäulen handelt es sich um freistehende Geräte oder Stationen, die der schnellen und einfache Handdesinfektion dienen. An Orten, an denen die Handhygiene eine besonders große Rolle spielt, haben sie sich als mobile Desinfektionsstation etabliert. So sind sie mittlerweile längst nicht mehr nur im medizinischen Umfeld, also beispielsweise in Arzt-, Physiotherapie- oder Podologie-Praxen, sondern auch an stark frequentierten Orten oder in öffentlichen Einrichtungen wie Behörden, Bürogebäuden oder Einkaufszentren zu finden.

Desinfektionssäulen bestehen in der Regel aus einem stabilen Standfuß oder einer ähnlich standfesten Unterkonstruktion. Oben ist ein meist wiederbefüllbarer oder austauschbarer Desinfektionsmittelspender montiert, der mit einem Mittel zur Händedesinfektion gefüllt ist. Die Desinfektionssäulen, die wir im Sortiment haben, verfügen über einen wiederbefüllbaren Tank mit einem Füllvolumen von 1.000 ml, der auch für alkoholische Desinfektionsmittel geeignet ist.

Die Spendereinheit von batteriebetriebenen Desinfektionssäulen wie denen, die Sie im RUCK-Sortiment finden, ist mit einem UV-Lichtsensor verbunden. Dieser reagiert, sobald der Sensorbereich durch das Darunterhalten der Hände aktiviert wird und löst einen Sprühstoß aus. Es gibt aber auch Desinfektionsstationen, die manuell – beispielsweise mittels einer Taste oder eines Pumpmechanismuses – betrieben werden. Die Betriebsbatterien der Desinfektionssäulen in unserem Hygiene-Portfolio werden mit vier 1,5 V betrieben. Mit vollen Batterien und vollem Tank ermöglichen sie rund 30.000 Spendervorgänge.

Aufgestellt werden können Desinfektionssäulen beispielsweise im Eingangs-, Empfangs- und Wartebereich, aber auch in WC-Vorräumen oder an der Eingangstür zu Behandlungsräumen.

Die Vorteile von Desinfektionssäulen auf einen Blick

Desinfektionssäulen zur kontaktlosen Händedesinfektion stellen eine praktische, alltagstaugliche Möglichkeit dar, die Handhygiene von Patient:innen und Personal zu verbessern. Sie ermöglichen eine Händedesinfektion vor und nach der Behandlung, was zu einer signifikanten Reduktion des Infektionsrisikos beiträgt.

Insbesondere in stark frequentierten, podologischen Praxen kann das Aufstellen von Desinfektionssäulen in strategisch günstigen Bereichen die Wartezeiten verkürzen. Patient:innen und Behandler:innen können sich hier eigenständig die Hände desinfizieren und den Praxisalltag damit insgesamt effizienter und sicherer gestaltet.

Die Bereitstellung von Desinfektionssäulen zeigt Ihren Patient:innen, dass Ihre Praxis Hygiene und Sicherheit höchste Priorität einräumt. Dies vermittelt ein positives Bild und sorgt für ein Gefühl der Kundenfreundlichkeit und Umsicht.

Wo macht das Aufstellen von Desinfektionssäulen zur kontaktlosen Händedesinfektion Sinn?

Mobile Desinfektionssäulen können individuell an verschiedenen Stellen in der Praxis platziert werden. Sinnvoll sind sie insbesondere am Eingang, am Empfang bzw. an der Anmeldung sowie im Warteraum. Auch im Türbereich von Behandlungsräumen oder Toiletten sowie neben Behandlungsliegen macht das Aufstellen von Desinfektionssäulen Sinn.

Durch ihr schlankes, platzsparendes Design, das sich gut ins Raumambiente integriert, bieten sie eine kompakte und flexible Lösung zur Einhaltung der Hygienerichtlinien und minimieren das Risiko der Keimübertragung. Ob für den Warteraum, die Behandlungsräume oder den Hygienebereich Ihrer Praxis: Gerne beraten wir Sie mit unserer über Jahrzehnte erworbenen, fachlichen Kompetenz bei der Wahl der passenden Möbel und anderer Einrichtungselemente für Ihre Praxis. Bei Fragen rund um Einrichtung und Ausstattung eines einladenden Arbeitsumfelds stehen wir Ihnen mit Expertise und dem Wissen um die Vereinbarkeit von geltenden Richtlinien und Alltagsnähe gerne persönlich zur Seite.