Gut für´s Herz, gut für die Seele – HELLMUT RUCK GmbH verschenkt zusätzlichen freien Tag

Am 20. Oktober war es wieder soweit: Unter dem Motto „Gut für´s Herz, gut für die Seele“ konnten sich die rund 270 Beschäftigten der HELLMUT RUCK GmbH über einen zusätzlichen freien Tag freuen. Das Familienunternehmen mit Sitz in Neuenbürg im Nordschwarzwald veranstaltete den RUCK FREItag bereits zum zweiten Mal in Folge.

Was tun, wenn der Arbeitgeber einen zusätzlichen freien Tag für die Mitarbeitenden verschenkt? Bei der HELLMUT RUCK GmbH in Neuenbürg hatte am 20. Oktober 2023 jede:r die Möglichkeit seinen RUCK FREItag ganz individuell zu gestalten, um einen Tag lang das zu tun, was sonst oft vernachlässigt wird.

Sich selbst etwas Gutes tun

So unterschiedlich wie die rund 270 Mitarbeitenden des Unternehmens, waren auch die Aktivitäten: Entspannen beim Yoga oder einem Wellnesstag in der Therme, auf der Couch gemütlich ein Buch lesen, Brot backen, sich Auspowern bei handwerklichen Tätigkeiten oder Zeit mit der Familie verbringen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt!

Am Nachmittag waren alle Mitarbeitenden gemeinsam mit ihren Familien dazu eingeladen nach Neuenbürg zu kommen. Geschäftsführer Simeon Ruck und sein Bruder Samuel ließen es sich nicht nehmen am Eingang jede:n persönlich zu begrüßen. Die Türen in der Unternehmenszentrale standen offen und luden ein zu einer Erkundungstour in die verschiedenen Abteilungen, die RUCK-Erlebniswelt, die Logistik, das Restaurant GENUSS KULTUR Black Forest oder die nahe gelegene RUCK Manufaktur. Die Teilnahme an einer Stempelralley, bei der vor allem die kleinen Gäste ihre Freude hatten, bot die Chance auf einen tollen Hauptgewinn: Ein Abendessen für die ganze Familie im Fischrestaurant „Zur alten Mühle“ in Neuenbürg. Jedes Kind durfte sich bei Abgabe einer vollen Stempelkarte ein kleines Geschenk als Belohnung abholen.

Let´s celebrate! Gemeinsam arbeiten, gemeinsam feiern

Um 17.30 Uhr versammelten sich alle im Logistikbereich des Großhandelsunternehmens. Strohballen, Kürbisse und leuchtende Sonnenblumen auf den Tischen zauberten ein herbstlich-gemütliches Ambiente. Es folgte eine emotionale Ansprache von Geschäftsführer Simeon Ruck, in der er sich die Zeit nahm jedem Team und jeder Abteilung seinen Dank auszusprechen.

Im Anschluss warteten drei Foodtrucks mit zahlreichen kulinarischen Highlights auf die Gäste: Von neuen Kreationen rund um die schwäbischen Teigtaschen bei „I love Mauldasch“ über vegane Bowls bei „Leftover Cooking“ bis hin zur Waffel am Stiel bei „Magic Waffles“. In der mobilen Cocktailbar „Bullibaby“ – einem umgebauten VW-Bulli – wurden leckere Cocktails gemixt und hausgemachte Smoothies und Limonaden serviert.

Damit es nicht langweilig wurde, stand für die kleinen – und auch großen – Gäste das Kreativangebot „Kerzentropfen“ bereit, bei dem bunte Deko-Anhänger aus Wachs entstanden. Ausgelassene Party-Stimmung herrschte später auf dem Dancefloor, auf dem gemeinsam Line-Dance und Freestyle Figuren getanzt wurden.

 „Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin leistet tagtäglich großartige Arbeit. Dafür wollen wir Danke sagen,“ stellt Geschäftsführer Simeon Ruck fest, "Der RUCK FREItag hat uns als Team näher zusammengebracht und unsere Werte und Unternehmenskultur gestärkt.“

Ein rundum gelungener Tag, der sicher bei vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Passende Produkte