Ein großer Schritt hin zu mehr Aufmerksamkeit – FUSS AWARD zum ersten Mal verliehen

Am vergangenen Wochenende fand die BEAUTY, Deutschlands führende Fachmesse für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness und Spa, in Düsseldorf statt. Über 1.200 Unternehmen und Marken aus 36 Ländern präsentierten in vier Messehallen ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Produkten sowie die neuesten Branchentrends. Für alle Fußbegeisterte war ein Besuch am Stand der HELLMUT RUCK GmbH ein Pflichttermin: Hier konnten die Besucher:innen in die RUCK Markenwelten eintauchen, Produktklassiker und Neuheiten entdecken und sich ausführlich beraten lassen.

Premiere für den FUSS AWARD

Am Messesamstag stand um 16.30 Uhr ein mit Spannung erwartetes Highlight auf dem Programm der BEAUTY full FEET Bühne in Halle 9. Der FUSS AWARD feierte seine Premiere. Zum ersten Mal wurden herausragende Leistungen im Bereich Fußpflege und Podologie auf diese Weise ausgezeichnet.

Simeon Ruck, Geschäftsführer der HELLMUT RUCK GmbH und einer der Initiatoren des Awards, ist überglücklich: „Der Preis ist für unsere Fußbranche enorm wichtig, weil er die Möglichkeit bietet, den Berufsstand so viel authentischer in der Öffentlichkeit zu zeigen und herausragende Leistungen zum Wohle der Füße vor großem Publikum zu würdigen.“

Wie kam es überhaupt zur Entstehung des neuen FUSS AWARDs? Johannes Niemann, Projektleiter der Messe Düsseldorf, warf einen Blick zurück ins Jahr 2020. In der Corona-bedingten Zwangspause kam es zu einem intensiven Austausch zwischen Messeverwaltung, Unternehmen und Verbänden. Damals nahm die Idee eines eigenen Awards für die Fußbranche immer mehr Gestalt an. Dabei geht es vor allem darum, besondere Leistungen in der Fußpflege und Podologie zu würdigen und das Thema Fußgesundheit mehr in die Öffentlichkeit zu tragen. Ein Anliegen, das laut Niemann von der Messe Düsseldorf sehr gerne unterstützt wird.

Vier Jahre später war es endlich soweit: Der erste FUSS AWARD wurde in den drei Kategorien „Erfolgreiche Therapie“, „Bestes Geschäftsmodell“ und „Nachwuchstalent“ vergeben. Zusätzlich gab es einen Sonderpreis der Jury.

Wir gratulieren allen Gewinner:innen des FUSS AWARDS 2024!

Kategorie „Erfolgreiche Therapie“ Preisträgerin: Anni Rahm, Podologin und Inhaberin einer eigenen Praxis

Die Nagelkorrektur ermöglicht die schmerzarme Therapie beim eingewachsenen Nagel und hat eine zentrale Stellung im Leistungsangebot jeder Podologiepraxis – seit 1. Juli 2022 ist sie zudem als Kassenleistung anerkannt. Wie eine erfolgreiche Nagelkorrekturbehandlung aussieht, zeigte die Podologin Anni Rahm eindrucksvoll in ihrer Bewerbung. Eine zentrale Rolle für den Therapieerfolg spielte dabei ein individueller und ganzheitlich aufgestellter Therapieplan, der in vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen Patient, Arzt und Therapeut umgesetzt wurde. Durch die erfolgreich durchgeführte Therapie konnte ein ansonsten unvermeidlicher operativer Eingriff verhindert werden. Mit ihrer Dokumentation konnte Anni Rahm die Jury überzeugen und stolz den FUSS AWARD aus den Händen von Martina Schmidt, Präsidentin des deutschen Verbandes für Podologie (ZFD), entgegennehmen.

Kategorie „Bestes Geschäftsmodell“ Preisträger: Frederic und Marlon Schulmeister, Gründer und Inhaber von „Fußkundig“

Simeon Ruck stellte als Laudator das besondere Geschäftsmodell der Schulmeister-Brüder vor, die mit einer unglaublichen Geschwindigkeit sehr viel für die Branche erreicht haben. „Ihr habt nicht nur ein Unternehmen gegründet, sondern eine ganze Bewegung ins Leben gerufen,“ stellte Ruck mit Blick auf das innovative Gesamtkonzept von „Fußkundig“ fest. Seit der Gründung im Jahr 2018 bis heute wurden 13 Standorte aufgebaut mit inzwischen 130 motivierten Mitarbeiter:innen. Der 109-Punkte-Plan zur Übernahme von Podologiepraxen, in dem alle Möglichkeiten für eine für beide Seiten erfolgreiche Zusammenarbeit klar aufgezeigt werden, sorgte bei der Jury für Begeisterung. Dazu kommen immer wieder neue und innovative Ansätze wie zum Beispiel eine Zentralisierung der Instrumentenaufbereitung für alle Standorte, die Entwicklung einer eigenen Pflegeserie und die Einführung eines Franchise-Systems. Unter dem Jubel der anwesenden „Fußkundig“-Crew übergab Simeon Ruck den FUSS AWARD an die beiden Brüder.

Kategorie „Nachwuchstalent“ Preisträgerin: Ilaria Ambrosi, Schülerin der Podologieschule MaxQ

Der Fachkräftemangel stellt auch die Fußpflege und Podologie vor immer größere Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, speziell dem Nachwuchs Wertschätzung für besondere Leistungen zu zeigen und so die Motivation für den Beruf zu fördern. Ilaria Ambrosi hat im Rahmen ihrer Ausbildung an der Podologieschule MaxQ in Heppenheim ein Modell zur interdisziplinären Zusammenarbeit entworfen. In ihrer Arbeit stellt sie die Podologie ins Zentrum eines Netzwerks aus verschiedenen medizinischen Fachrichtungen. Die bei der podologischen Behandlung gewonnenen Erkenntnisse werden über zwei Dokumentationsverfahren im Netzwerk geteilt – dem Case Report und dem Therapiebericht. Die Podologie übernimmt so eine Steuerungsfunktion, mit dem Ziel die bestmögliche Fußversorgung für jeden Patienten sicherzustellen. Die Bewerbung zeigt, dass die Podologieausbildung neben einer Vermittlung der fachlichen Grundlagen auch zu therapeutisch-wissenschaftlichem Denken und einer ganzheitlichen Betrachtung motiviert. „Bewahren Sie sich Ihren Ehrgeiz, die Leidenschaft und die Neugier auf den Blick über den Tellerrand,“ gab Laudatorin Jeannette Polster, Vorsitzende des Bundesverbandes für Podologie, der Preisträgerin mit auf den Weg.

Sonderpreis der Jury „Nachwuchstalente“ Preisträger: Schulklasse 10-22 der Podologieschule BFW Mainz unter Leitung von Marion Volkemer

Eine Bewerbung als Gruppe – damit zog eine Klasse der Podologieschule BFW Mainz die Aufmerksamkeit der Jury auf sich. Gemeinsam mit ihrer Lehrkraft erarbeitete die 8-köpfige Klassengruppe einen neuen Lösungsansatz zum Thema Ergonomie in der Podologie. Wir alle wissen es: Ergonomisches Arbeiten ist die Voraussetzung dafür, um langfristig fit und gesund zu bleiben. Durch das Einbauen von kleinen Übungseinheiten im podologischen Arbeitsalltag können die Gesundheit langfristig erhalten und einseitige Belastungen vermieden bzw. ausgeglichen werden. Der erarbeitete Lösungsansatz sieht die Kombination einer Fußmassage mit Bewegungsübungen der Therapeut:innen vor – die sogenannte dynamische Fußmassage „Wir haben eigene Massagetechniken entwickelt,“ berichtet eine Preisträgerin. Der Behandelnde kann während einer kurzen Fußmassage – völlig unbemerkt von den Patient:innen – selbst einige gymnastische Übungen vollziehen. Bei jeder Behandlung werden die Übungen für Rücken, Schulter oder Becken integriert und so Verspannungen und gesundheitlichen Beschwerden vorgebeugt. „Durch diese Routine müssen wir am Abend auch nicht nochmal ins Fitnessstudio!“, lautet das Fazit. Der Preis wurde von der Laudatorin Anja Stoffel für den Verband für leitende Lehrkräfte in der Podologie (VdLLP) übergeben.

Zum Abschluss wurden alle Preisträger gemeinsam mit der Jury zu einem Gruppenfoto auf die Bühne gebeten und ließen sich zu den Klängen der Queen-Hymne „We are the champions“ feiern. 

Der erste FUSS AWARD markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Branche. In allen Kategorien sind vielversprechende Bewerbungen eingegangen – daran wollen wir im Jahr 2025 anknüpfen. Wir hoffen, es finden viele weitere Podolog:innen und Fußpfleger:innen den Mut, sich zu bewerben. Nutzen Sie Ihre Chance! Um den Bewerbungsstart nicht zu verpassen, abonnieren Sie am besten gleich unseren RUCK-Newsletter.

Jetzt abonnieren

Passende Produkte

Zugehörige Produkte

Macht rissige und sehr trockene Füße weich
Preis nach Anmeldung sichtbar
Versandkostenfrei
Zertifiziertes Spitzenmodell – mit elektromotorischer Höhenverstellung für Fuß- und Beinauflagen.

6.595,00 €
Fußpflegegerät mit bürstenlosem Mikromotor, permanenter Durchzugskraft und kapazitiver Glasfront.

1.895,00 €
Versandkostenfrei