Der FUSS AWARD 2024 – Vorhang auf für leidenschaftliche Fußspezialist:innen

Zeigen Sie, was Sie können und nutzen Sie die Chance, den FUSS AWARD 2024 zu gewinnen! Alle Fußspezialist:innen mit podologischer Ausbildung, Podologie-Newcomer:innen und kosmetische Fußpfleger:innen sind herzlich eingeladen ihre Bewerbung einzureichen: Entscheiden Sie sich für die passende Kategorie, laden Sie das Bewerbungsformular herunter und reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 15. Dezember 2023 ein. Ausgelobt sind Preisgelder im Wert von 5.000 Euro sowie Sachwerte. 

Der Award wird im kommenden Jahr im Rahmen der Kosmetikfachmesse BEAUTY Düsseldorf am 22. März 2024 feierlich auf großer Bühne und unter dem Applaus der versammelten Branche verliehen.

Jetzt bewerben

Die drei Kategorien des FUSS AWARDs

Anmelden können Sie sich für den FUSS AWARD in drei Kategorien:

  • 1. Nachwuchstalente:
    Angesprochen sind Podologie-Newcomer, die sich gerade in der Ausbildung oder im Studium befinden. Einzureichen ist hier eine Projektarbeit zu einem frei wählbaren Thema - dazu ein kurzes Video, das die Arbeit als Pitch vorstellt. Auch Gruppenarbeiten sind möglich.
    1. Preis: 1.000 Euro und die Integration der Projektarbeit in das Nachwuchstalente-Archiv

  • 2. Erfolgreiche Therapie:
    In dieser Kategorie werden besondere Therapieerfolge ausgezeichnet. Es steht also die Behandlung an Patient:innen im Fokus. Hier können die Bewerber:innen zum Beispiel einen komplexen Fall aus ihrem Praxisalltag hervorheben oder innovative Ideen vorstellen, mit denen Behandlungserfolge erzielt wurden. Teilnehmen kann, wer eine Podologie-Ausbildung abgeschlossen hat, über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung verfügt und eine Kassenzulassung als Podolog:in hat.
    1. Preis: 2.000 Euro

  • 3. Bestes Geschäftsmodell:
    Hier stehen Geschäftsideen, besondere Strukturen und Arbeitsweisen im Vordergrund. Diese Kategorie ist für alle Bewerber:innen genau richtig, die sich durch eine neue Geschäftsidee oder optimierte Praxisabläufe auszeichnen. Es geht also auch um kreative Praxiskonzepte zum Beispiel durch eine tolle Inneneinrichtung oder digitale, moderne Prozessen oder besondere Online-Auftritte. Die Kategorie richtet sich an Podolog:innen und kosmetische Fußpfleger:innen.
    1. Preis: 2.000 Euro

Näheres zu den Teilnahmevoraussetzungen und den einzureichenden Unterlagen sowie die Bewerbungsunterlagen zum Download finden Sie hier.

Warum sich die Teilnahme am FUSS AWARD lohnt:

> Zeigen Sie jedem, was Sie können!

Als Podolog:in und Fußpfleger:in leisten Sie jeden Tag aufs Neue wertvolle, unverzichtbare Arbeit an Ihren Patient:innen. Mit Ihrem fundierten und breiten Fachwissen sowie Ihren versierten praktischen Fertigkeiten tragen Sie dazu bei, Fußprobleme und -erkrankungen zu lindern, Fußbeschwerden vorzubeugen und damit den Menschen bis ins hohe Alter mobil zu halten. Sie erklären Betroffenen und Fußinteressierten immer wieder anschaulich, wie ihre Füße möglichst lange gesund und fit bleiben. Nachvollziehbar zeigen Sie auf, welche Therapie- und Pflegemaßnahmen in welcher Situation Erfolg versprechen. Sie stehen in der Öffentlichkeit voller Engagement, Hingabe und Empathie dafür ein, den Füßen im Alltag mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung zu schenken – und sie entsprechend mit Produkten und Behandlungen zu versorgen. Dadurch erfahren viele Patient:innen wohltuende Entlastung; ihre Lebensqualität steigt erheblich.

Dieses Engegament sollte ausgezeichnet und belohnt werden!

> Tue Gutes – und rede darüber

Der Beruf der Podolog:in und kosmetischen Fußpfleger:in ist ohne Zweifel unverzichtbar und gesellschaftlich relevant. Wer sich für diese Tätigkeit entschieden hat, erlebt das täglich hautnah und erfüllt seine Aufgabe zumeist mit viel Leidenschaft und überdurchschnittlichem Einsatz. Von den eigenen Patient:innen wird dafür viel Dankbarkeit entgegengebracht, die im Alltag trägt und erfüllt. Aber auch die breite Öffentlichkeit sollte dafür sensibilisiert werden, welche Arbeit Sie zum Nutzen der Allgemeinheit erbringen und welche Erfolge sich damit erzielen lassen! Schließlich wissen viele Endverbraucher:innen heutzutage immer noch nicht, dass es Podolog:innen überhaupt gibt, welche Dienstleistungen sie erbringen und in wie wertvoll ihre Arbeit ist. Auch der präventive Charakter der kosmetischen Fußpflege wird vielfach noch unterschätzt - das Potenzial von Endkund:innen ist längst noch nicht ausgeschöpft.

> Nutzen fürs Image und Geschäft

Die Öffentlichkeit für Ihr Tun zu sensibilisieren, den Wert Ihrer Leistungen nach außen zu tragen, das Berufsbild zu fördern, dessen Bedeutung aufmerksamkeitsstark zu repräsentieren und ein Vorbild sowie Ansporn für junge Kolleg:innen und Berufsinteressierte zu sein: Dazu tragen Sie bei, wenn Sie am FUSS AWARD teilnehmen. Und auch Ihr persönlicher Benefit kommt keinesfalls zu kurz. Denn wer gewinnt, dem ist eine erhöhte Aufmerksamkeit sicher. Man denke an regionale oder lokale Medien, die über Sie berichten, und neue Kund:innen bzw. Patient:innen, die sich vertrauensvoll an Sie wenden. Und Ihre Stammkundschaft fühlt sich bestätigt, bei Ihnen an der richtigen Adresse zu sein. Für Praxis-Mitarbeiter:innen ist es ebenfalls ein motivierendes Feedback. 

Nicht zu vergessen: Die eindrücklichen Erlebnisse und Fotos von der Preisverleihung, die Sie über Ihre sozialen Netzwerke und digitale Medien sowie Ihre Praxismaterialien teilen und werbewirksam verbreiten können. Und auch wer nicht den ersten Platz belegt, hat trotzdem Vieles für sich gewonnen. Es lohnt sich immer, sich mit seinem unternehmerischen Tun und dem aktuellen Geschäftsmodell auseinanderzusetzen, seine Stärken auszumachen, diese gezielt nach außen zu kommunizieren und dabei neue Erkenntnisse für zukünftige Projekte zu gewinnen.

Veranstalter und Jury

Dass der neue FUSS AWARD am ersten Messetag der BEAUTY Düsseldorf 2024 feierlich vergeben werden kann, wurde vom Deutschen Verband für Podologie (ZFD), dem Bundesverband für Podologie, dem Verband leitender Lehrkräfte (VLLP) sowie den Unternehmen neubourg skin care und RUCK in Kooperation mit der Messe Düsseldorf initiiert. Anfang des kommenden Jahres werden die Einreichungen von einer Fach-Jury mit Expert:innen aus Verbänden und der Industrie bewertet. Auch Simeon Ruck wird als Teil der Jury die eingegangenen Bewerbungen sichten:

„Ich freue mich sehr, dass die Leistungen und Behandlungserfolge von Podolog:innen und kosmetischen Fußpfleger:innen mit diesem Award nun neue Aufmerksamkeit erhalten“, so Simeon Ruck, Geschäftsführer der HELLMUT RUCK GmbH. „Und ich bin schon jetzt auf die Bewerbungen und kreativen Konzepte gespannt, die wir dann vor großem Publikum ausgezeichnen dürfen.“

Sind Sie dabei? Dann laden Sie sich gleich das passende Bewerbungsformular herunter und bewerben Sie sich für den FUSS AWARD 2024. Wir sind gespannt auf alle Einsendungen und freuen uns schon jetzt auf die feierliche Preisverleihung auf der BEAUTY Düsseldorf 2024.

Jetzt bewerben

Passende Produkte

Zugehörige Produkte

Sicher und ergonomisch Arbeiten: Mit einer Spitze, gewölbter Schneide und Griffen in Trapezform.
Preis nach Anmeldung sichtbar
Versandkostenfrei
Fußpflegegerät mit bürstenlosem Mikromotor, permanenter Durchzugskraft und kapazitiver Glasfront.

1.895,00 €
Versandkostenfrei