Nova Pro - Austausch Kupplung Wechselspannkopf

Kupplung für Wechselspannkopf austauschen – Schritt-für-Schritt erklärt

Anleitung zum Wechsel der Kupplung für den Wechselspannkopf. Schritt-für-Schritt führen wir Sie im Video durch den Austauch der Kupplung.

Austausch der Kupplung für Wechselspannkopf im Video

Fragen und Antworten

Kann ich den Spannkopf selbst wechseln?

Der Wechselspannkopf lässt sich schnell und unkompliziert tauschen - Handstückhülse entfernen, Abziehhilfe ansetzen, fertig!

Muss ich jetzt jedes Mal einen neuen Wechselspannkopf verwenden?

Der Wechselspannkopf ist das unverzichtbare Zubehör für Ihr Handstück und sorgt dafür, dass Ihre Instrumente sicher und präzise gehalten werden. Nach längerer Einsatzzeit kann die Spannkraft des Wechselspannkopfs nachlassen, was den Austausch erforderlich macht – ein normaler Verschleiß, der mit diesem Zubehör unkompliziert behoben wird.Im Lieferumfang sind drei Wechselspannköpfe sowie eine praktische Abziehhilfe enthalten, sodass Sie den Wechsel schnell und eigenständig durchführen können. Durch die einfache Entnahme und Reinigung am Tagesende wird eine lange Lebensdauer gewährleistet, während Staubablagerungen effektiv entfernt werden können.

Kann man einen Wechselspannkopf reinigen und desinfizieren?

Eine Reinigung und Desinfektion ist mit den alkoholischen RUCK Flächendesinfektionstüchern möglich.

Wie wechselt man den Wechselspannkopf?

Schrauben Sie die Handstückhülse vom Saugschlauch ab, um an den Wechselspannkopf zu gelangen. Verwenden Sie die mitgelieferte Abziehhilfe, um den Wechselspannkopf aus dem Handstückkörper zu ziehen.

Warum macht mein Wechselspannkopf beim Nova Pro und SE Geräusche beim Start des Handstückmotors?

Beim Start des Handstückmotors kommt es zu einem kurzen, mechanisch bedingten Geräusch, das völlig normal ist und keinen Defekt darstellt.

Hintergrund: Automatische Phasenausrichtung
Jeder Motor – auch der Ihres Nova Pro oder SE – muss bei jedem Einschalten die Polarität der Phasen neu ausrichten. Dieser Vorgang erfordert einen sehr kurzen Wechsel von Rechts- zu Linkslauf (nur für den Bruchteil einer Sekunde), um die richtige Drehrichtung zu finden.

Ursache der Geräusche: Gewolltes Spiel in der Kupplung
Der Wechselspannkopf ist mit einem definierten Spiel zur Kupplung verbunden. Dieses Spiel ist notwendig, damit der Wechselspannkopf problemlos aufgesteckt werden kann. Genau in dem Moment, in dem der Motor seine Drehrichtung bestimmt, sorgt dieses kleine Spiel für das wahrnehmbare „Kratz“-Geräusch.

Was können Sie tun?
- Vergewissern Sie sich, dass der Wechselspannkopf korrekt und vollständig eingerastet ist.
- Achten Sie darauf, dass ein Fräser eingesetzt ist – der Betrieb ohne Fräser kann zusätzliche Geräusche verursachen oder die Wahrnehmung verändern.