Prüfung bestanden: 15 neue Podologinnen und Podologen sorgen sich um das Wohl der Füße

Neuenbürg, Oktober 2022. Der Jubel war groß, als am 22. September feststand, dass alle Schüler:innen der Abschlussklasse an der Schule für Podologie Neuenbürg ihre Prüfung erfolgreich bestanden hatten; zwei von ihnen erreichten mit einem Durchschnitt von 1,0 sogar die Bestnote. Die 15 Podologinnen und Podologen verstärken ab sofort den staatlich anerkannten Gesundheitsfachberuf, der hervorragende Zukunftsaussichten bietet.

Die Schüler:innen waren im Oktober 2020 in die 2-jährige Ausbildung zur Podologin bzw. zum Podologen gestartet. Die Hoffnung der Schulleitung ohne Corona-Einschränkungen auszukommen, erwies sich schnell als Irrtum. Immer neue Corona-Regeln mit Testpflicht und 2G oder 3G, Abstand halten und Maske tragen im Unterricht gehörten in den beiden Ausbildungsjahren zum Schulalltag dazu.

Standard in Pandemiezeiten: digitaler Unterricht

Von Dezember 2020 bis April 2021 konnte der Unterricht nur digital stattfinden – eine Herausforderung, die das Dozenten-Team dank der bereits gesammelten Erfahrungen routiniert meisterte. Im Mai 2021 durften die Schüler:innen dann endlich wieder mehr zusammenrücken – der Unterricht war zur großen Freude aller wieder in Präsenz möglich und die Maskenpflicht fiel.

Mit der mündlichen Prüfung am 22. September fand die Ausbildung ihren erfolgreichen Abschluss und wurde mit der Übergabe von Zeugnis und Urkunde durch die Prüfungsvorsitzende Dr. Veronika Balthasar besiegelt. Danach gab es viele strahlende Gesichter, Glückwünsche und Umarmungen – und auch ein paar Tränen flossen zum Abschied.

Start in einen Beruf mit Zukunft

Simeon Ruck, Geschäftsführer der Hellmut Ruck GmbH, kam gemeinsam mit seinem Vater, um zu gratulieren. Er zeigte sich beeindruckt: „Dass die ganze Klasse geschlossen die Prüfung bestanden hat, ist keine Selbstverständlichkeit. Corona hat uns alle immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Dabei sogar die Bestnote von 1,0 zu erreichen, ist eine herausragende Leistung. Wir wünschen Ihnen allen nur das Beste für Ihre berufliche Zukunft!“

Hellmut Ruck, der seinerzeit die Gründung der Schule für Podologie in Neuenbürg in die Wege geleitet hatte, war stolz auf die Leistung der Schüler:innen: „Ich bin sehr glücklich, dass Sie alle sich für diesen Beruf entschieden haben. Um die Fußversorgung in Deutschland sicherzustellen, werden noch viele Tausend Podologinnen und Podologen benötigt.“ 

Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Podologin bzw. zum staatlich anerkannten Podologen kann als 2-jährige Vollzeitausbildung oder als berufsbegleitende Variante über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren gestaltet werden. Mehr Informationen hier.



Ansprechpartner Presse

Petra Genthner:
e-Mail: petra.genthner@hellmut-ruck.de
fon: +49 (0) 7082 9442 286

Simeon Ruck:
e-Mail: simeon.ruck@hellmut-ruck.de
fon: +49 (0) 7082 9442 300

Passende Produkte