Nicht giftig, aber ungenießbar – der Nagelpilz

Onychomykosen (Onycho = Nagel, Mykose = Pilzerkrankung) – so der Fachbegriff für Nagelpilzinfektionen- sind in Deutschland weit verbreitet. Schätzungen zufolge leidet fast jeder fünfte Erwachsene darunter. Vor allem ältere Menschen zählen zu den Risikogruppen, da ihre Durchblutung meist schlechter ist und die Abwehrkräfte geschwächt sind. Auch Diabetiker sind durch ihre Grunderkrankung besonders häufig betroffen. Topfit und gesund, aber dennoch immer wieder mit Nagelpilz zu kämpfen haben auch Sportler und Fitness-Fans. Schwitzende Füße sorgen ebenso wie das Tragen von Sportschuhen für eine ideale Umgebung für Haut- und Nagelpilze. Beim Mannschaftsport oder im Fitness-Club kann es zudem verstärkt zum Kontakt mit bereits pilzinfizierten Personen kommen.

Die Ursachen

Meist sind Fadenpilze – sogenannte Dermatophyten – die Auslöser für Nagelpilz, seltener auch Hefe- oder Schimmelpilze. Die Pilze ernähren sich von Keratin, der Hornsubstanz des Nagels. Als Keratin bezeichnet man eine Gruppe von Faserproteinen, die unsere Finger- und Fußnägel widerstandsfähig machen. In den meisten Fällen dringt der Pilz von innen nach außen in die Nagelplatte ein. Ideale Voraussetzungen für eine Übertragung bieten vorgeschädigte Nägel, die kleine Verletzungen oder Risse aufweisen. Hohlräume zwischen Nagelbett und Nagelplatte, die durch das Tragen von zu engen und drückenden Schuhen entstehen können, bilden eine ideale Eintrittspforte für die Pilzerreger.

Zunächst fällt bei einer Pilzinfektion eine Verfärbung der Fußnägel auf, die – je nach Erreger – eher weiß oder gelblich ausfallen kann. Der optische Eindruck allein ist nicht ausreichend für eine Diagnose, da auch andere Krankheitsbilder wie ein bakterieller Befall oder Psoriasis für solche Verfärbungen verantwortlich sein können. Die Abklärung über einen Laborbefund, durch den der Erreger exakt bestimmt wird, ist unbedingt anzuraten. Der Podologe kann eine Probe der befallenen Nagelsubstanz direkt entnehmen und an ein Fachlabor weiterleiten. Zur Sicherheit kann zusätzlich auch der Hautarzt eingeschaltet werden, wobei in diesem Fall die Diagnostik und nicht die Behandlung selbst im Vordergrund steht.

Die Geduldsprobe

Die podologische Behandlung bietet viele Möglichkeiten für eine differenzierte und erfolgreiche Therapie. Dabei geht es vor allem darum dem Pilz seine „Wohlfühlumgebung“ zu nehmen. Wichtigste Grundregel: Das vom Pilz befallene Nagelmaterial muss abgetragen werden, mehrfach und in regelmäßigen Abständen. Für die äußerliche Behandlung gilt ebenso: nur der regelmäßige und dauerhafte Einsatz kann zum Erfolg führen. Grundsätzlich braucht eine Nagelpilzbehandlung viel Zeit. Ein Jahr dauert es, bis der Fußnagel sich einmal komplett erneuert hat. Wichtig ist zudem, dass ein vorliegender Hautpilz mitbehandelt wird, da es sonst zu einer erneuten Übertragung auf den Nagel kommen kann.

Bei der Behandlung von Nagelpilz besonders bewährt haben sich die Produkte aus der peclavus PODOmed Serie: Die AntiMYX Tinktur mit keim- und pilzhemmenden Komponenten wie Bisabolol, Teebaumöl und Rosmarinöl bietet sich als therapiebegleitende Pflege an. Der AntiMYX Protectorstift für die Anwendung zuhause lässt sich einfach applizieren und durch das spezielle Carrier-System gelangen die Wirkstoffe durch die Nagelplatte direkt bis in die Nagelmatrix.

Das Beste zum Schluss

Wir möchten die Leser dieses Blogs regelmäßig mit nützlichen und praxisorientierten Tipps rund um das Thema „gesunde und schöne Füße“ unterstützen. Neben den Fachbeiträgen werden ab sofort auch Videos direkt und live aus der Praxis einer Podologin Einblicke zu den verschiedenen Themen geben. Mit Elisabeth Prinz konnten wir dafür eine Fachkraft mit großer Erfahrung, Fachwissen und Sympathie gewinnen.

Elisabeth Prinz ist Podologin, sektorale Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Podologie und betreibt eine gutgehende Praxis in Neustadt an der Weinstraße. Sie ist Podologin aus Leidenschaft und gibt in ihren Videos ihr umfangreiches Fachwissen an alle Interessierten weiter. Den Anfang macht ein Video zum Thema „Nagelpilz“. Direkt anschauen:

Alle Videos von und mit Elisabeth Prinz finden Sie gesammelt auf dem YouTube-Channel der HELLMUT RUCK GmbH.

Passende Produkte

Zugehörige Produkte

Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen

Optimaler Schutzfaktor gegen Haut- und Nagelpilz.
Preis nach Anmeldung sichtbar
Versandkostenfrei

Durchschnittliche Bewertung von 4.7 von 5 Sternen

Zur Regeneration verfärbter und geschädigter Nägel bei Nagelpilz.
Preis nach Anmeldung sichtbar
Versandkostenfrei

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Unterstützt die natürliche Schutzfunktion der Haut im Nagelfalz.
Preis nach Anmeldung sichtbar
Versandkostenfrei