Gerollte Nägel – Ursachen und Therapiemöglichkeiten

Rollnägel sind nicht nur ein kosmetisches Problem. Mit der Tendenz zum Einwachsen stellen sie eine ernste Vorstufe für besonders schmerzhafte Nagelveränderungen dar und gehören deshalb unbedingt in professionelle Hände. Der richtige Nagelschnitt und professionelle Behandlungsmethoden können Folgeschäden vorbeugen.

Ursache: Druck von außen

In der podologischen Praxis sind sie ein häufig auftauchendes Problem: Die Rollnägel (Unguis convolutus). Doch wo liegen die Ursachen? Grundsätzlich kann man sagen, dass alles, was einengt und Druck ausübt, Gift für die Füße ist. In erster Linie sind es die Schuhe, die nicht richtig passen und im Zehenraum zu eng und schmal geschnitten sind. Aber auch einengende Socken und Kompressionsstrümpfe können die Fußnägel zum Rollen bringen. Bei einer einseitigen Ausprägung nimmt der Fußnagel eine sogenannte „Ziegelform“ an – nur eine Seite des Nagels ist eingerollt. Sind beide Seiten betroffen, ähnelt die Form einer „Tüte“ bzw. der Nagel ist jeweils am Rand eingeknickt (Randfaltung). Im Extremfall bildet der Nagel von vorne betrachtet einen fast geschlossenen Kreis.

Neben mechanischen Einflüssen von außen, zum Beispiel durch zu enge Schuhe oder Socken,
können folgende Ursachen vorliegen:

  • Stoffwechselerkrankungen,
  • genetische Disposition – das heißt es liegt eine Veranlagung vor,
  • Fehlstellungen bzw. Verletzungen von Fuß und Zehen


.. und vor allem ein falscher Nagelschnitt.

Fußnägel schneiden bei Rollnägeln: Wie geht es richtig?

Podologen empfehlen das Schneiden mit dem Kopfschneider in minimalen Schritten an der Nagelwölbung entlang und so gerade wie möglich. Arbeitet man zu großzügig, kann es zum Einreißen und Wegbrechen der Nagelecken kommen. Mit einer spitzen Eckenzange können die Nagelecken dann leicht abgerundet werden. Aber Vorsicht! Ein zu starker Schnitt in den Ecken fördert das Einwachsen. Zum Abschluss sollten die Ecken vorsichtig geglättet werden. Dazu eignet sich besonders gut eine Glasfeile, da sie wenig abträgt und die Ränder gleichzeitig versiegelt.

Speziell bei der Nagelpflege zuhause kommt es häufig vor, dass die Ecken zu weit herausgeschnitten und die Nägel zu stark gekürzt werden. Dies führt zu einem verstärkten Einrollen und im schlimmsten Fall zum Einwachsen der Nagelränder.

In den meisten Fällen ist der eingerollte Nagel beschwerdefrei und nicht mit Schmerzen verbunden. Das ändert sich jedoch dramatisch, sobald es zu einem Einwachsen des Nagels kommt. Der Nagel schneidet sich dabei ins Gewebe hinein. Der Körper wiederrum versucht mit Hilfe von Entzündungsprozessen, Hypergranulationsgewebe und gegebenenfalls Eiterbildung diesen “Fremdkörper” loszuwerden. Dringen zusätzlich Mikroorganismen durch die Wunde in den Körper ein, kann es zu einem schweren und schmerzhaften Krankheitsverlauf kommen.

Was hilft nachhaltig?

Die Ursachen für einen Rollnagel (Unguis convolutus) sind sehr vielfältig. Entscheidend ist die richtige Behandlung. Hier kommt der Fußspezialist oder Podologe ins Spiel. Er weiß, was zu tun ist, wie man die Nägel richtig schneidet und welche Behandlungsmethoden in Frage kommen. Bei leichten Fällen hilft oft schon eine Nagelfalztamponade. Dabei wird ein dünner Vliesstreifen zwischen Nagelfalz und Nagel geschoben. Durch die Tamponade wird der Nagelrand leicht angehoben und der Druck auf das umliegende Gewebe reduziert. Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle. Sitzt die Tamponade nicht mehr richtig, sollte sie besser ausgetauscht werden. Hilfreich kann zum Beispiel die Fixierung mit der RUCK® Nagelkorrektur Nagelmasse sein. Auch das Tränken des Vliesstreifens mit einem entzündungshemmenden Gel oder einer Tinktur kann nützlich sein. Ideal ist die Anwendung der peclavus PODOmed Nachbehandlung.

Schutz und Druckreduzierung bieten auch die Sulci-Protektoren. Dabei handelt es sich um kleine Kunststoffschienen, die über den seitlichen Nagelrand geschoben werden. Die Protektoren gibt es in unterschiedlichen Stärken. Nach dem Anlegen werden sie individuell gekürzt und mit Tamponade und Nagelmasse fixiert. Bei beiden Methoden – ob Tamponade oder schützende Schiene – ist der korrekte Schnitt des Rollnagels von großer Bedeutung. Nur Experten sollten hier Hand anlegen, denn die richtigen Instrumente – wie Kopfschneider, Eckenzange oder Exkavator zum Säubern des Nagelfalzes – sowie das notwendige Knowhow sind im privaten Bereich meist nicht vorhanden.

Folgeschäden vorbeugen

Auch bei schwierigen Fällen und im fortgeschrittenen Stadium haben Fußspezialisten effektive Möglichkeiten. Mit den verschiedenen Methoden der Nagelkorrektur lassen sich auch hartnäckige Rollnägel wieder in Form bringen. Ob Ross-Fraser, GOLDSTADT professional oder ORTOPGRIP professional – der Podologe hat Zugriff auf viele wirksame Nagelspangen und Korrekturtechniken. Dieser professionelle Weg ist der chirurgischen Variante, einer Operation, in der Regel vorzuziehen.

Auch wenn der Rollnagel noch nicht schmerzt, sollten Podologen oder geschulte Fußpfleger konsultiert werden. Die rechtzeitige Behandlung des Rollnagels schützt vor der Entstehung eines eingewachsenen Nagels (Unguis incarnatus). Nagelfalzentzündung und die Bildung von Hypergranulationsgewebe, die damit einhergehen können, erfordern eine langwierige Behandlung und sind sehr schmerzhaft.

Expertenrat im Video

Podologin Elisabeth Prinz ist ausgewiesene Fußexpertin. Beruf und Praxis sind ihre Leidenschaft und ihr Wissen teilt sie gerne auf den RUCK-Kanälen. Auch zum Thema „Rollnagel“ hat sie einen Beitrag vorbereitet, den Sie nicht verpassen sollten:

Elisabeth Prinz ist Podologin und sektorale Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Podologie und betreibt eine gutgehende Praxis in Neustadt an der Weinstraße. Sie ist Podologin aus Leidenschaft und gibt in ihren Videos ihr umfangreiches Fachwissen an alle Interessierten weiter. Alle Videos von und mit Elisabeth Prinz finden Sie gesammelt auf dem Youtube-Channel der HELLMUT RUCK GmbH.

Passende Produkte

Zugehörige Produkte

Auch für dickere Nägel geeignete Sulci Protektoren zum Schutz für den empfindlichen Nagelfalz.

5,35 €
Qualität in zwei verschiedenen Stärken zum Testen. Das ideale Set für Einsteiger.
Preis nach Anmeldung sichtbar
Extra für kleinere Hände: Profi-Qualität mit abgerundeten Spitzen und Kanten für diabetische Füße.
Preis nach Anmeldung sichtbar