Expertise trifft Emotion – Wie sich das richtige Möbel finden lässt

Warum es so bedeutsam ist, das "richtige Arbeitsmöbel" zu finden

Werden die Stunden hochgerechnet, die ein Behandelnder in seiner Arbeitsumgebung verbringt, wird schnell klar – da kommt jeden Tag einiges zusammen. Die tägliche Arbeitsumgebung beeinflusst uns auf lange Sicht sowohl psychisch als auch physisch. Podologen oder Fußpfleger bilden hier keine Ausnahme. Aufgrund wiederkehrender Bewegungen im Arbeitsalltag können sich körperliche Beschwerden einschleichen. Um dem entgegenzuwirken ist es ratsam, die gesamte Arbeitsumgebung ergonomisch auf Ihre Tätigkeit auszulegen und anzupassen.
Konkret handelt es sich bei einer solchen Anpassung um jene Möbel, die Sie in Ihrer permanenten Tätigkeit wie beispielsweise der kosmetischen Fußpflege, medizinischen Behandlungen oder bei der Anwendung von Wellness-Treatments begleiten. Ein solches Arbeitsmöbel sollte Sie jedoch nicht nur ergonomisch in Ihren täglichen Arbeitsabläufen unterstützen, sondern auch Ihren Wünschen und Anforderungen entsprechen. Natürlich ist ein nahtloser Übergang in den individuellen Stil Ihrer Praxis oder Ihres Studios ebenfalls entscheidend. Nicht zuletzt spielt hierbei ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis eine große Rolle.

Wie entscheiden Sie sich am Besten für ein Möbelstück?

Die Entscheidungsfindung ist neben der persönlichen Präferenz davon abhängig, wie weit Sie im Kaufprozess fortgeschritten sind. Je nach Status kann eine intensive Beratung durchaus Sinn machen. Möchten Sie auf die jahrelange Erfahrung der RUCK Kundenberatung bauen, können Sie das Sortiment in der RUCK Erlebniswelt in Neuenbürg oder bei einer Live-Videoberatung erleben. Möchten Sie sich dem Thema lieber eigenverantwortlich nähern und vieles selbst ausprobieren, stehen Ihnen das Möbelmagazin und der RUCK Online-Konfigurator zur Verfügung. Einen ersten Eindruck über das Sortiment erhalten Sie in unserem Onlineshop, wo wir Musterartikel für Sie zusammengestellt haben. Dort können Sie in Ruhe die angebotenen Beispiele durchstöbern und sich von unseren Raumkonzepten inspirieren lassen. Jeder Kanal greift bei RUCK interaktiv ineinander und gewährleistet somit eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung und zwar on- wie offline. RUCK hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich der Herausforderung zu stellen, jedem Behandelnden das für ihn richtige Praxismobiliar anzubieten.

Doch wo anfangen?

Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden, bei RUCK müssen Sie diesen nicht alleine gehen. Wir stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Zu allererst sollten Sie sich die Frage stellen, was Sie benötigen. Welche Anforderungen soll Ihr zukünftiges Möbelstück erfüllen? Hierzu ist es ratsam, folgende Überlegungen zu machen:

Was benötige ich in meiner Praxis?
Einen Behandlerstuhl, eine Behandlungsliege und zusätzlich noch einen Schrank? Adaptieren Sie Ihre Anforderungen ganz nach Bedarf und Budget: Das perfekte Zusammenspiel für eine ergonomische Praxiseinrichtung startet mit eben diesen drei Elementen. Doch wesentlich – ob Einsteiger oder nicht – können auch Waschbecken und genügend Stauraum sein. Haben Sie noch etwas finanziellen Spielraum macht es Sinn weitere praktische Ergänzungen wie Theken, Leuchten, Displays oder Trennelemente hinzuzufügen. Basierend auf einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis finden Sie bei RUCK Ihre optimale Lösung.

Welche Art von Möbelstück möchte ich?
Sie benötigen beispielsweise einen Schrank? Dann ist natürlich der gewünschte Einsatz ausschlaggebend. Fragen Sie sich deshalb:

  • Möchte ich einen stationären Korpus, der viel Stauraum bietet und vielleicht als Sideboard an der Wand stehen kann?
  • Oder lieber etwas mobiles, das mir beim täglichen Einsatz auf vier Rollen zur Seite steht?

 
Die Art des Möbelstücks gibt vor, wie und wann Sie damit arbeiten.

Individuelle Planung des Möbelstücks
Ganz nach Ihrem persönlichen Profil, das sich aus Ihrer Tätigkeit, Branche sowie Ihrem persönlichen Geschmack zusammensetzt, stellen sich folgende Fragen: Möchte ich lieber einen geschlossenen Schrank, der einen akkuraten Eindruck macht und meine Utensilien nicht einstauben lässt? Oder passt zu mir eher ein offener Schrank, der von beiden Seiten zugänglich bleibt und somit einen schnellen Zugriff garantiert? Dahinter verbirgt sich zudem die Entscheidung über Ihre persönliche Handhabung.
Tipp: Beobachten Sie beim Umgang mit dem Möbelstück Ihre persönlichen Vorlieben. Greifen Sie lieber kurz und schnell zu, eignet sich eher ein RUCK® ROOM light oder RUCK® ROOM move in den Größen S. Präferieren Sie hingegen alles platzsparend verstaut zu haben und greifen dafür gerne in ein Schubfach, dann bietet der RUCK® ROOM move in Größe M oder Größe L einige Optionen.

Doch auch hier sollte der ergonomische Aspekt nicht unterschätzt werden, Sie greifen schließlich mehrmals täglich an Ihren Arbeitsschrank. Bedenken Sie deswegen die Greifzone Ihrer Arme, die Anzahl und Höhe der einzelnen Fächer, deren Anordnung und ggfs. deren Auszugstiefe.

Raum für Charakter

Ihre Wahl fällt beispielsweise auf einen RUCK® ROOM move, den geschlossenen Arbeitsschrank von RUCK. Nun gehen Kundenberater oder Konfigurator die einzelnen Schritte mit Ihnen durch, um alle Aspekte zu beleuchten und so das perfekte Möbelstück für Sie anzufertigen.

1. Korpus – in welcher Größe benötigen Sie den Schrank?
Suchen Sie nur einen kleinen Gehilfen für das nötigste Arbeitsmaterial? Tendieren Sie zu zügigen, kurzen Griffen in Ihrer unmittelbaren 1. und 2. Greifzone? Haben Sie kleine Räume, in denen rangieren schwerfällt? Dann ist die S-Größe empfehlenswert. Bei mehreren nacheinander anfallenden Behandlungen oder einem geräumigen Behandlungszimmer lohnt sich die Überlegung für einen L-Schrank. Einen idealen Kompromiss bildet unsere meist verkaufte M-Größe. Wie so vieles ist auch dieser Entscheidungsschritt abhängig von Ihrer eigenen Arbeitsorganisation.

2. Inneneinteilung – hier greifen erneut Ihre Überlegungen zu Beginn
Stocken Sie für Ihre Beautybehandlungen alle Fächer am Morgen auf und arbeiten sich durch den Rollcontainer? Oder sind Sie Podologe bzw. Fußpfleger und benötigen neben einem vorgesehenen Platz für Ihr Fußpflegegerät auch die Kabinettgrößen in einem Fach angemessener Höhe? Die Ablagefläche wäre somit frei für Ihr Instrumententablett oder Fräser und Aufsätze. Danach richten sich die Inneneinteilungen "BEAUTY" und "PODO". Hier findet sich für jede Branche und Tätigkeit eine ausgezeichnete Lösung. Besonders praktisch sind die pulverbeschichteten Metallseiten, die die individuelle Anbringung von Zubehör je nach Anwendung ermöglichen.

3. Gestaltung – zu guter Letzt ist auch die Optik ein entscheidendes Element, welches den Schrank in seine Umgebung einfließen lässt
Je nach Raum, Branche und persönlichen Vorlieben gestaltet sich die Entscheidung für ein passendes Design meist schwer. RUCK bietet allen Optionen die perfekte Lösung. Ob medizinisches, steriles Milieu oder Urbaner-Style – mit unseren Dekoren Weiß und Concrete sind sie hier bestens bedient. Ihnen. liegt das Wohlbefinden der Kunden am Herzen und Sie möchten daher eine entspannte und natürliche Atmosphäre schaffen? Dann machen Sie mit unseren Holzoptiken Nussbaum und Eiche nichts falsch.
Fällt Ihre Wahl auf einen RUCK® STOOL, einen geräumigen Corpus oder den praktischen RUCK® ROOM light, sind die Entscheidungsschritte ähnlich – die Fragen passen sich lediglich dem Möbelstück an. Sie sind neugierig geworden? Dann klicken Sie sich gerne durch den Konfigurator in unserem Onlineshop und lassen Sie sich von über 2,2 Milliarden Möglichkeiten inspirieren und leiten. Alternativ stehen Ihnen unsere Pinnwände auf Pinterest zur Verfügung, die sich ausgiebig mit dem Thema Einrichtungen und Raumkonzepte von RUCK befassen. Stilvoll und harmonisch können Sie alle Möbelelemente im Raum durch passende Farben und Dekore aufeinander abstimmen.

Die Abwicklung im Nachgang ist ein Kinderspiel – Sie lassen sich Ihren Auftrag bestätigen und erhalten innerhalb weniger Wochen das Wunschmobiliar in Meisterqualität aus unserer Schreinerei. Nun heißt es – arbeiten und genießen.

Sie haben Lust bekommen, das ideale Praxismöbel für sich zu entdecken?

Jetzt konfigurieren

Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne!
RUCK Kundenberatung Produkte & Einrichtungen
fon +49 (0)7082.944 22 33
e-Mail kundenberatung@hellmut-ruck.de



Passende Produkte