Eine Nagelkorrektur-Methode, zwei Experten
Elisabeth Prinz – GOLDSTADT professional Expertin
Frau Elisabeth Prinz ist seit 12 Jahren Podologin und Leiterin ihrer Praxis in Neustadt. Mit sechs Behandlungsräumen und einem achtköpfigen Team aus Podologen, Fußpflegern und Kosmetikern bieten sie ein großes Spektrum an Behandlungen. Frau Prinz berichtet, dass es für Sie lange Zeit nicht klar war in welche Richtung ihre Berufliche Entwicklung gehen soll. „Im Grunde bin ich über Umwege wie die Polizei, Grenzschutz und Jugend-Sozialarbeit schließlich zur Kosmetiker Ausbildung gelangt. In der anschließenden Fußpfleger-Ausbildung habe ich viele wichtige Grundlagen zum Arbeiten am Fuß gelernt. Ich habe aber gemerkt, dass ich meine Arbeit auf ein anderes Niveau heben möchte und habe daher bei RUCK in Neuenbürg meine podologische Ausbildung angefangen.
Karina Frömter – GOLDSTADT professional Expertin
Auch Frau Karina Frömter ist Expertin auf dem Gebiet der GOLDSTADT professional Spange. Sie Leiterin ihrer medizinischen Fachpraxis für Podologie in Nürnberg und seit 10 Jahren Podologin aus Leidenschaft. Ihr Schwerpunkt liegt in der medizinischen Sport-Podologie weswegen sie oft mit akuten Patienten zu tun hat. Frau Frömter berichtet: „ich war früher als Krankenschwester tätig hatte aber den Wunsch mich weiterzuentwickeln. Daher habe ich mit dem Ziel mich später selbstständig zu machen mit der podologischen Ausbildung angefangen. Am besten gefällt mir das ich zum Wohle des Patienten arbeite und jede Behandlung anders ist.
Frau Frömter, wie sind Sie auf das Nagelkorrektur-System GOLDSTADT professional aufmerksam geworden?
„Tatsächlich über den Newsletter.“
Wie lange arbeiten Sie schon mit der dieser Nagelkorrektur-Methode?
„Ich arbeite mit dem GOLDSTADT Spangensystem als Alternative zur ORTOGRIP Spange, und das schon seit 8 Jahren sehr erfolgreich.“
Anwendungsbereiche der GOLDSTADT professional Klebespange
Frau Frömter, wann benutzen Sie die GOLDSTADT professional Klebespange?
„Ein Vorteil der Klebespange ist, dass sie nicht in den Nagelfalz eingesetzt wird. Daher verwende ich sie oft bei eher ängstlichen oder durch Entzündungen im Nagelfalz stark schmerzempfindlichen Patienten. Auch bei Patienten mit einer eher dünnen Nagelplatte findet die Klebespange bei mir oft Verwendung.“
Auf was gilt es bei der Behandlung am meisten zu achten?
„Es ist wichtig die Spange mit dem Nagelkorrektur Kleber wirklich gut auf dem Nagel zu fixieren. Das bedeutet auch eine gute Vorarbeit zu leisten und den Nagel ausreichend anzurauen und zu entfetten. Das Nagelkorrektur Gel dient anschließend nur als Schutzschicht.“
Anwendungsbereiche der GOLDSTADT professional Halbspange
Frau Frömter wann ist es sinnvoll auf die Halbspange zurückzugreifen?
„Das Goldstadt Professional System lässt sich dank seiner Flexibilität auf viele Anwendungsbereiche anwenden. Mit Hilfe einer GOLDSTADT professional Halbspange habe ich die Möglichkeit einen nur einseitig deformierten Nagel zu behandeln ohne den gegenüberliegenden, gesunden Nagelfalz in Mitleidenshaft zu ziehen. Das ist eine große Erleichterung für meine Patienten und spart mir Zeit. Wichtig bei der Anwendung ist die Aktivierung der Spange beim Biegen gegen die Nagelwölbung. Meine Patienten sind von der Größe der Goldstadtspane auch überzeugt denn durch die dünne Form der Spange fühlen sie sich in ihrer Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt.“
Anwendungsbereiche der GOLDSTADT professional Vollspange
Frau Prinz, wann verwenden Sie die GOLDSTADT professional Vollspange?
„Eine zu starke Hebelkraft kann besonders dünne und elastische Nägel schnell unbeabsichtigt beschädigen. Durch die GOLDSTADT professional Vollspange kann ich die auf den Nagel wirkende Kraft besser dosieren und dank der breiteren Enden diese auf eine größere Fläche des Nagels verteilen. Ich habe also eine sehr effektive und schonende Möglichkeit den Nagel wieder in seine korrekte Form zu bringen. Voraussetzung sollte sein, dass der Nagel möglichst gerade ist, so dass ich die Spange schön gleichmäßig nach hinten ziehen kann. Zum Reinigen des Nagelfalz empfehle ich eine Hohlmeisselklinge.“
Anwendungsbereiche der GOLDSTADT professional Classic
Frau Prinz, wann wenden Sie die GOLDSTADT professional Classic Spange an?
„Da ich mit dem Goldstadt Classic System sowohl eine Klebe-, Halb-, oder Vollspange anfertigen kann ist der Anwendungsbereich folglich sehr groß. Zusätzlich zu der großen Flexibilität des Systems ist ein weiterer direkter Vorteil der GOLDSTADT professional Classic Spange die Druckverteilung durch die noch breiteren Enden. Dadurch wird die Kraft nämlich auf die größtmögliche Fläche am Nagelrand verteilt.“