Dauerbrenner Hygiene – Autorin Friederike Fütterer im Interview

Vor wenigen Wochen ist der Ratgeber „Praxishygiene – ein Leitfaden für Podologie und Fußpflege“ aus dem Verlag HELLMUT RUCK in der 6. überarbeiteten Auflage erschienen. Anlass genug, um bei der Autorin nachzufragen, was sie am Thema Hygiene begeistert und welchen Mehrwert der Ratgeber für den Leser – ob Berufseinsteiger oder erfahrener Podologe – bietet.

Friederike Fütterer ist Diplom-Biologin und Heilpraktikerin und seit mehr als zehn Jahren Schulleiterin der Schule für Podologie in Neuenbürg. Als erfahrene Dozentin unterrichtet sie dort die Fächer Anatomie, Physiologie, Hygiene, Mikrobiologie und allgemeine Krankheitslehre.

Liebe Friederike, woher kommt Deine Begeisterung für das Thema Hygiene?
Schon in der Schule war „Bio“ mein Lieblingsfach. Deshalb stand sehr früh für mich fest, in welche Richtung sich mein beruflicher Werdegang entwickeln wird. Als Biologin bin ich mit Bakterien, Viren und Pilzen sehr vertraut. Durch die große Vielfalt an Erregern gibt es immer etwas Neues und Unerwartetes zu entdecken: Das beginnt bei neuen Krankheitserregern bis hin zu Pandemien – wie wir sie ja alle ganz aktuell durch das Corona-Virus erleben müssen. Auch Resistenzentwicklungen gegenüber Medikamenten stellen die Wissenschaft vor immer neue Herausforderungen. Mein besonderes Anliegen als Schulleiterin, Dozentin der RUCK Akademie und bei diesem Buch ist es, Hygiene alltagstauglich zu machen und Zusammenhänge so zu erklären, dass jeder sie versteht.

Warum ist Hygiene so ein wichtiges Thema für jeden Podologen oder Fußpfleger?
Ganz einfach: Hygiene bietet Schutz vor Infektionen. Durch eine Händedesinfektion oder das Aufbereiten der Instrumente kann die Übertragung von Krankheitserregern verhindert werden. Damit werden die Patienten, der Behandler selbst und gegebenenfalls das Praxispersonal geschützt. Die korrekte Durchführung von Hygienemaßnahmen ist in allen Bereichen wichtig: Im Fußpflegestudio, in der Podologie-Praxis oder auch bei Hausbesuchen.

Was ist neu im Buch, welche Bereiche wurden ausgeweitet?
Die Themen Instrumentenaufbereitung und Validierung wurden textlich komplett überarbeitet. Nach meiner Erfahrung ist das auch der Bereich, in dem es die meisten Rückfragen gibt. Ich hoffe, dass mit unserem Buch der größte Teil dieser Fragen beantwortet wird.

Ganz neu ist der Abschnitt zur maschinellen Aufbereitung, die eine sichere und vor allem zeitsparende Alternative zur manuellen Variante darstellt.

Was stellt in Podologie-Praxis oder Fußpflegestudio häufig eine besondere Herausforderung dar?
Eine besondere Herausforderung ist sicherlich der zeitliche und auch finanzielle Aufwand für die Aufbereitung der Instrumente. Hier kommen viele Praxen mittlerweile an ihre Grenzen. Umso wichtiger ist es, Wege aufzuzeigen, wie eine korrekte Aufbereitung mit einem vertretbaren Aufwand ablaufen kann.
Das Ziel ist nicht, alles zu machen, was möglich ist, sondern das zu tun, was nötig und sinnvoll ist.

Ist das Buch eher für Einsteiger oder Profis geeignet?
Das Buch ist für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet. Der Einsteiger findet alle Informationen, das Grundlagenwissen, das er benötigt. Der Profi kann den Ratgeber im Praxisalltag als hilfreiches Nachschlagewerk nutzen.

Wie kann das Buch Podologen und Fußpfleger in ihrer täglichen Arbeit unterstützen? Was unterscheidet es von anderen Veröffentlichungen?
Zahlreiche Abbildungen und Checklisten dienen dazu, die eigenen Abläufe unter die Lupe zu nehmen. Durch den starken Praxisbezug, speziell ausgerichtet auf den Bereich Fußpflege und Podologie, ist das Buch eine wertvolle Hilfe.

Wie haben sich die Vorgaben für die Hygiene speziell in diesem Bereich in den letzten Jahren verändert?
Ich unterrichte seit 1998 an der RUCK Akademie, sowohl an der Schule für Podologie als auch im Rahmen von Workshops und Vorträgen. Interessanterweise haben sich die Hygiene-Vorgaben in den letzten Jahren nicht wesentlich verändert. Neue Erreger, neue Desinfektionswirkstoffe und neue Aufbereitungsverfahren erfordern, dass diese gesetzlichen Regelungen immer wieder angepasst werden müssen. Um dieses Fortschreiten der Entwicklung nicht zu verpassen, empfehle ich allen Hygieneinteressierten, ihr Fachwissen aktuell zu halten, zum Beispiel durch den regelmäßigen Besuch von Fortbildungen. Die aktuellen Entwicklungen können über die Informationsdienste der Berufsverbände oder über die offizielle Website des Verbunds für angewandte Hygiene (VAH) abgerufen werden: www.vah-online.de. Dort ist auch die berühmte „VAH-Liste für Desinfektionsmittel“ zu finden.

Tipp: Auf unserem Onlineshop haben wir die häufigsten Fragen rund um das Thema Hygiene im FAQ-Bereich beantwortet.
Einfach reinklicken – vielleicht ist Ihre Frage ja dabei?

Zu unseren FAQ's

 

Passende Produkte

Zugehörige Produkte

Gebrauchsfertig, viruzid, hautfreundlich und mit rückfettender Wirkung. Dermatologisch getestet.

Inhalt: 0.25 l (15,00 € / 1 l)

Ab 3,75 €
Kompakter Leitfaden mit starkem Praxisbezug und Basiswissen zu Hygiene. Mit praktischen Checklisten.
Preis nach Anmeldung sichtbar