Bist Du dabei? Ausbildung im Groß- und Außenhandelsmanagement bei RUCK

Die HELLMUT RUCK GmbH vertreibt seit mehr als 95 Jahren Produkte und Lösungen für die Podologie-, Fußpflege-, Wellness- und Kosmetikbranche. Als Ausbildungsbetrieb im Bereich Groß- und Außenhandelsmanagement bieten wir jungen Talenten einen aussichtsreichen Karriereweg.

In den drei Ausbildungsjahren zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement erwarten Dich in mehr als 18 Abteilungen immer wieder neue und spannende Tätigkeiten. Für diese Ausbildung solltest du einen Realschulabschluss oder mindestens einen guten Hauptschulabschluss in der Tasche haben. Mit Fachabitur oder Abitur hast Du die Möglichkeit Deine Ausbildungsdauer auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen.

Um Dir einen noch besseren Einblick in die Ausbildung bei RUCK zu geben, haben wir mit Tom – einem unserer Auszubildenden – ein Interview geführt:

„Hallo, mein Name ist Tom Hascher. Ich bin 18 Jahre alt und aktuell im 2. Lehrjahr in meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement.“

Warum hast Du Dich für diese Ausbildung entschieden? Und warum bei RUCK?

Das ist eine gute Frage. Nach meinem Realschulabschluss war ich erstmal unsicher, was ich machen soll. Ich habe mich im Internet umgesehen, aber nichts gefunden, was wirklich zu mir passt. Da kam der Vorschlag meiner Eltern, die Ausbildungsmesse „Beruf aktuell“ in Pforzheim zu besuchen, gerade recht. Dort war auch RUCK mit einem Messestand vertreten.

Ich habe mich mit einem der Azubis unterhalten und der Funke ist sofort übergesprungen: Die beschriebenen Aufgaben waren genau mein Fall. Ich habe mich anschließend gleich auf ein Praktikum beworben und wurde auch angenommen. Nach einer Woche im Betrieb konnte ich sagen: Das ist die Firma, in der ich mal arbeiten will! Begeistert war ich vor allem von der modernen Einrichtung und dem netten Kollegium, das mich direkt ins Tagesgeschäft mit eingebunden hat.

Wie viele Auszubildende gibt es bei RUCK? Habt ihr auch gemeinsame Projekte?

Aktuell sind wir zehn Auszubildende - ein kleines, aber feines Team. Die kleine Gruppe, macht es leichter, unsere Projekte besser und organisierter zu planen. Wir sind wie ein eigener, kleiner Freundeskreis.

Als Auszubildende sind wir für verschiedene Projekte zuständig, die wir vom People & Culture Team bekommen. Das Hauptprojekt heißt „Gesund mit RUCK“. Jeden Monat lassen wir uns etwas Neues einfallen, von Tipps für stressfreies und entspanntes Arbeiten über den Säure-Basen-Haushalt bis hin zum Vitamin-Shot. Im letzten Monat haben wir zum Beispiel ein großes Frühstücksbuffet für alle Mitarbeitenden organisiert. Jede:r konnte in die GENUSS KULTUR kommen und sich gratis ein gesundes Frühstück holen. Wir haben Aufstriche, Joghurt und Müsli, frische Erdbeeren und vieles mehr vorbereitet. Wie ich finde, eines unserer coolsten Projekte bisher.

Wie sieht ein typischer Tag in Deiner Ausbildung aus?

Mein typischer Tagesablauf bei RUCK sieht ungefähr so aus, wobei das auch immer von der Abteilung abhängt, in der ich gerade bin:

  • 07.30 Uhr
    Meistens bin ich gegen halb acht im Büro. Ich starte meinen Laptop und checke erstmal meine Mails sowie die Nachrichten auf der Plattform MS Teams, die wir für die Zusammenarbeit und Kommunikation im gesamten Unternehmen nutzen.
  • 07.50 Uhr
    Nach etwa zwanzig Minuten geht es dann los mit den Aufgaben, die für diesen Tag anstehen. In der Regel gibt es dazu einen Task in MS Teams, der mir zugewiesen wurde und in dem ich alle Informationen dazu finde.
  • 10.00 Uhr
    Zeit für einen „Koffeinkick“: Frischer Kaffee steht für alle Mitarbeiter:innen in den Abteilungsküchen kostenfrei zur Verfügung. Manchmal hole ich mir auch einen Cappuccino an der Kaffeebar in der GENUSS KULTUR – der kostet zwar, ist aber erschwinglich.
  • 10.10 Uhr
    Weiter geht es mit meinen Aufgaben, die je nach Abteilung ganz unterschiedlich aussehen können. Neben der Arbeit am Rechner können das zum Beispiel auch Aufgaben im Bereich Kundenbetreuung und – beratung – also mit direktem Kundenkontakt - sein.
  • 12.30 Uhr
    Die Mittagspause verbringen wir Kolleg:innen zusammen in der GENUSS KULTUR, unserem Betriebsrestaurant. Meistens hole ich mir dort ein warmes Mittagessen.
  • 14.00 Uhr
    Besprechungstermine abteilungsintern oder zum Beispiel mit den anderen Auszubildenden: Regelmäßig treffen wir uns, um aktuelle Projekte zu planen und uns zum aktuellen Stand auszutauschen. Das wichtigste Projekt heißt „Gesund mit RUCK“. Jeden Monat starten wir als Auszubildende eine Aktion zum Thema Gesundheit für alle Mitarbeiter:innen der HELLMUT RUCK GmbH.
  • 16.00 Uhr
    Alle Aufgaben geschafft? Dann heißt es: Feierabend!

Was war ein Highlight Deiner bisherigen Ausbildungszeit bei RUCK?

Ein absolutes Highlight sind für mich die Messebesuche auf den großen Beauty-Messen in Düsseldorf oder München: Ein Wochenende mit viel Kundenkontakt und neuen Erfahrungen. Wirklich jedes Mal lerne ich tolle, neue Menschen kennen. Beim gemeinsamen Abendessen lassen wir als Team einen erfolgreichen Messetag gemütlich ausklingen.

Ich durfte auf den Messen sogar den ein oder anderen Prominenten kennenlernen, den ich aus Reality-Formaten kannte.

Welche Abteilungen werden während der Ausbildung durchlaufen?

Insgesamt werden 18 Abteilungen durchlaufen: Vom Einkauf und International Key Account Management über Marketing und Kundenberatung bis hin zu Logistik und Rechnungswesen ist alles dabei. Am besten gefallen mir bisher das Kursmanagement und die Kundenberatung. Im Kursmanagement durfte ich zusammen mit meinen Kolleg:innen die Weiterbildungskurse an der RUCK Akademie vorbereiten und die Teilnehmer:innen betreuen. In der Kundenberatung war ich bei vielen Beratungen im Haus dabei. Der Kundenkontakt macht mir sehr viel Spaß und genauso das Beraten – das ist einfach mein Ding!

Du willst noch mehr exklusive Einblicke? Hör doch mal rein in den Azubipodcast „Insights“ der IHK Nordschwarzwald mit Léan Bizien, der von seinen Erfahrungen als Azubi bei RUCK erzählt.

Jetzt reinhören

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement hier in Neuenbürg zu starten, dann melde Dich einfach bei uns!

Das RUCK People & Culture Team ist für alle Deine Fragen da:
Ruf uns an unter +49 (0)7082/9442 244 oder schreibe eine Email an personal@hellmut-ruck.de. Wir freuen uns auf Dich!

Passende Produkte